NaMgEDTA und NaCaEDTA, eine Gegenüberstellung
Blaurock-Busch E. Auszug aus Veröffentlichung AZN 4/2010. Download
Die Grundsubstanz für beide Substanzen, NaCaEDTA und NaMgEDTA, ist NaEDTA. Jede dieser Chelatsubstanzen ist in Deutschland verschreibungspflichtig.
Pharmakologische und chemische Unterschiede:
Die Grundsubstanz NaEDTA zeigt eine deutliche Fähigkeit freies Calcium zu binden. Folgerichtig wurde NaEDTA von der FDA und den Giftzentren verschiedener Länder für die Behandlung hypercalcämischer Patienten vorgeschlagen.
NaCaEDTA, kurz CaEDTA genannt, besteht aus der Grundsubstanz NaEDTA, die mit Calcium gebunden ist. Folgerichtig kann freies Calcium von NaCaEDTA nicht gebunden werden.
NaMgEDTA, kurz MgEDTA genannt, besteht aus der Grundsubstanz NaEDTA, die mit Magnesium gebunden ist, somit wird Mg von NaMgEDTA nicht gebunden. Nachdem Magnesium deutlich gefäßerweiternd wirkt, wird NaMgEDTA erfolgreich bei der Behandlung von Gefäßerkrankungen eingesetzt z.B. bei Diabetes.
Alle diese Substanzen (NaEDTA, NaCaEDTA, NaMgEDTA) binden Metalle wie Blei, Cadmium und andere Metalle. Bei allen ist die Bindung mit Quecksilber schwach.
Die Verabreichung erfolgt als Infusion, 1g/Stunde.
Summary of the response to Dr. Michael Gerber's article "Thirty Years of Progress in Cardiovascular Heath", Townsend Letter, Oct 2011: view
Na2EDTA (Ethylene diamine tetraacetic acid disodium salt or in short Sodium EDTA) easily binds with calcium. It is used intravenously in the treatment of hypercalcemia and of atherosclerotic disease. Na2EDTA should not be used in children or patients suffering from parathyroid disease.
CaEDTA is the calcium salt of Ethylene diamine tetraacetic acid, also referred to as Calcium ethylenediamine tetra-acetic acid. Since it is bound to calcium, it will not be effective in removing calcium. It has been approved for lead intoxication only.
The infusion time of Na2EDTA or CaEDTA should not be less than 1gr/hr.
Oral EDTA or EDTA suppositories detoxify the digestive tract. Read more
Die American Heart Association veröffentlichte im Journal Circulation: Cardiovascular Quality and Outcomes im November 2013 einen Bericht zur TACT Studie:
The Effect of an EDTA-based Chelation Regimen on Patients With Diabetes Mellitus and Prior Myocardial Infarction in the Trial to Assess Chelation Therapy.
Die Studie zeigte, dass die NaMgEDTA Therapie für Diabetes Mellitus Patienten im Vergleich zu Nichtdiabetikern von Vorteil war.
Die US TACT Studie (Trial to Assess Chelation Therapy) ergab positive Ergebnisse. Untersucht wurden 1708 ranomisiert selektierte Herzinfarkt Patienten, die entweder 40 EDTA Infusionen oder Placebo erhielten.
Bei den NaMgEDTA-behandelten Patienten traten ernsthafte cardiovasculäre Probleme seltener auf als bei den Patienten, die nur mit Placebo therapiert wurden. Die besten Ergebnisse wurden bei Diabetikern verzeichnet, vor allem bei der Gruppe, die zusätzlich zu NaMgEDTA iv noch hohe Dosen an Vitaminen oral erhielten.
L. Terry Chappel MD1 & John F. Stahl PhD2. The Correlation between EDTA Chelation Therapy and Improvement in Cardiovascular Function: A Meta-Analysis. J of Advancements in Med. vol 6, #3, 1993
Diese Meta-analyse identifizierte 40 Artikel, davon 19, die den Kriterien standhielten, in die Studie einbezogen. Diese evaluierte Daten von 22765 Patienten. Die Meta-Analyse ergab eine Korrelation on 0,88 was auf eine hohe positive Beziehung von der NaMgEDTA Therapie zu verbesserter kardiovaskulärer Funktien weist. Bei 87 Prozent der Patienten wurde eine klinische Besserung verzeichnet.
1 Assistant professor at Wright State School of Medicine.
2 Prof. of Electrical Engineering and Director of Cooperative Education at Ohio Northern University College of Engineering.